Birgit Lawrenz, „Neurowissenschaftlich fundierte
Wortschreibungsdidaktik – Kognitive Wortverarbeitung über die
semantisch-lexikalische Route“ in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung
48 (2009), S.3-26.
Online-Veröffentlichung der Universität Koblenz-Landau unter:
http://
www.vep-landau.de/bzf/2009_48/(03)Lawrenz(3-26).pdf
Birgit Lawrenz, „Neurodidaktik des Wortschatzerwerbs“ in:
Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 47 (2008), S.3-10.
Online-Veröffentlichung der Universität Koblenz-Landau unter:
http://www.vep-landau.de/bzf/2008
_47/(03)_ Lawrenz(3-10).pdf
Birgit Lawrenz, „Semantische Produktion und Interpetation von pejorativen
phrasalen Wortbildungen“ erscheint in: Sascha Michel/ József
Tóth (Hgg.). Wortbildungssemantik zwischen Langue und Parole. Semantische
Produktions- und Verarbeitungsprozesse komplexer Wörter. Stuttgart:
ibidem-Verlag, erscheint Herbst 2013.
„Digitale Medien als Schlüssel zur Individualisierung im Unterricht“
(Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5)“ (2008),
Online-Veröffentlichung: www.zfslengelskirchen.nrw.de/Ausbildungsrahmen/
ZfsLprogramm/Uebergang/Englisch/Neue_Medien.pdf
Birgit Lawrenz, „Plädoyer für eine gehirngerechtere Vermittlung
des syntaktischen Wortes – oder: Das didaktische Dilemma mit dem
Lemma“ in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 44/2006, 3-9.
Online unter www.vep-landau.de/bzf/
2006_44/03_ Lawrenz_003-009.pdf
Birgit Lawrenz, „Zum Einfluss des Englischen auf die Morphologie
der deutschen Sprache“ in: Deutsch als Fremdsprache 2/2006 , S.
98-102.
Birgit Lawrenz, „Strukturelle und funktionalgrammatische Aspekte
der Kompositabildung in der deutschen Börsensprache“ in: Convivium.
Germanistisches Jahrbuch Polen, 2006.
B. Lawrenz, „Sprachunterricht im Wandel der Zeit“ in: Festschrift
175 Jahre Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth – E.v.B
1830-2005, hrsg. von M. Radermacher und E. Kahl, Wipperfürth, 2005,
S.142-146.
„Die Textsorte Horoskop in Jugendzeitschriften: Analyse sprachlicher
Merkmale und sprachlicher Persuasion“. Erscheint in: Sprache &
Sprachen Heft 33/34 (2007).
Birgit Lawrenz, „Zu-spät-Kommer und Dumme-Fragen-Steller im
Mann-von-Welt-Look - Phrasenkomposition und Phrasenderivation im Deutschunterricht“
in: Wirkendes Wort Heft 1 (1997), S.112-136.
B. Lawrenz, „Der Zwischen-den-Mahlzeiten-Imbiß und der Herren-der-Welt-Größen-wahn:
Aspekte der Struktur und Bildungsweise von Phrasenkomposita im Deutschen“
in: Zeitschrift für germanistische Linguistik 24 (1996), S.1-15.
B. Lawrenz, „Das Graue-Maus-Dasein und das Brave-Mädchen-Image.
Zur Bildungsweise von A-N-N-Komposita im Deutschen“ in: Deutsch
als Fremdsprache 32, H.1 (1995), S.39-42.
B. Lawrenz, „Zur Syntax und Semantik der N-von-N-Konstruktion im
Deutschen“ in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 1995, S.
181-193.
B. Lawrenz, „Kasus und syntaktischer Status der als-Phrasen“
in: Papiere zur Linguistik 50 (1994), S.11-22.
Birgit Lawrenz, „Argumente für monophonematische bzw. biphonematische
Auffassungen der Affrikaten und Diphthonge im Englischen. Kölner
Anglistische Papiere Nr. 27 (1987). Hg. von Alfred Wollmann (26 S.).
|