Dr. habil. Birgit Lawrenz

 

 

 

Veröffentlichungen

Monographien:

Moderne deutsche Wortbildung. Die phrasale Wortbildung im Deutschen:
linguistische Behandlung und sprachdidaktische Untersuchung. Hamburg, 2006.
ISBN 3-8300-2400-2.
(Internet-Präsentation unter www.verlagdrkovac.de/3-8300-2400-2.htm)

Apposition - Begriffsbestimmung und syntaktischer Status. Tübingen, 1993.
ISBN 3-8233-4745-4

Titel der Dissertation: Zum syntaktischen Status der Apposition in der DP/NP, Universität Köln, 1991.

Titel der Habilitationsschrift: Die phrasale Wortbildung im Deutschen: linguistische Untersuchung und sprachdidaktische Behandlung. Universität Essen, 2001.

Aufsätze in Auswahl:

Birgit Lawrenz, „Neurowissenschaftlich fundierte Wortschreibungsdidaktik – Kognitive Wortverarbeitung über die semantisch-lexikalische Route“ in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 48 (2009), S.3-26.
Online-Veröffentlichung der Universität Koblenz-Landau unter: http:// www.vep-landau.de/bzf/2009_48/(03)Lawrenz(3-26).pdf


Birgit Lawrenz, „Neurodidaktik des Wortschatzerwerbs“ in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 47 (2008), S.3-10.
Online-Veröffentlichung der Universität Koblenz-Landau unter: http://www.vep-landau.de/bzf/2008 _47/(03)_ Lawrenz(3-10).pdf


Birgit Lawrenz, „Semantische Produktion und Interpetation von pejorativen phrasalen Wortbildungen“ erscheint in: Sascha Michel/ József Tóth (Hgg.). Wortbildungssemantik zwischen Langue und Parole. Semantische Produktions- und Verarbeitungsprozesse komplexer Wörter. Stuttgart: ibidem-Verlag, erscheint Herbst 2013.

„Digitale Medien als Schlüssel zur Individualisierung im Unterricht“ (Übergang von Klasse 4 zu Klasse 5)“ (2008),
Online-Veröffentlichung: www.zfslengelskirchen.nrw.de/Ausbildungsrahmen/
ZfsLprogramm/Uebergang/Englisch/Neue_Medien.pdf

Birgit Lawrenz, „Plädoyer für eine gehirngerechtere Vermittlung des syntaktischen Wortes – oder: Das didaktische Dilemma mit dem Lemma“ in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 44/2006, 3-9.
Online unter www.vep-landau.de/bzf/ 2006_44/03_ Lawrenz_003-009.pdf

Birgit Lawrenz, „Zum Einfluss des Englischen auf die Morphologie der deutschen Sprache“ in: Deutsch als Fremdsprache 2/2006 , S. 98-102.

Birgit Lawrenz, „Strukturelle und funktionalgrammatische Aspekte der Kompositabildung in der deutschen Börsensprache“ in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen, 2006.

B. Lawrenz, „Sprachunterricht im Wandel der Zeit“ in: Festschrift 175 Jahre Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth – E.v.B 1830-2005, hrsg. von M. Radermacher und E. Kahl, Wipperfürth, 2005, S.142-146.
„Die Textsorte Horoskop in Jugendzeitschriften: Analyse sprachlicher Merkmale und sprachlicher Persuasion“. Erscheint in: Sprache & Sprachen Heft 33/34 (2007).

Birgit Lawrenz, „Zu-spät-Kommer und Dumme-Fragen-Steller im Mann-von-Welt-Look - Phrasenkomposition und Phrasenderivation im Deutschunterricht“ in: Wirkendes Wort Heft 1 (1997), S.112-136.

B. Lawrenz, „Der Zwischen-den-Mahlzeiten-Imbiß und der Herren-der-Welt-Größen-wahn: Aspekte der Struktur und Bildungsweise von Phrasenkomposita im Deutschen“ in: Zeitschrift für germanistische Linguistik 24 (1996), S.1-15.

B. Lawrenz, „Das Graue-Maus-Dasein und das Brave-Mädchen-Image. Zur Bildungsweise von A-N-N-Komposita im Deutschen“ in: Deutsch als Fremdsprache 32, H.1 (1995), S.39-42.

B. Lawrenz, „Zur Syntax und Semantik der N-von-N-Konstruktion im Deutschen“ in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 1995, S. 181-193.

B. Lawrenz, „Kasus und syntaktischer Status der als-Phrasen“ in: Papiere zur Linguistik 50 (1994), S.11-22.

Birgit Lawrenz, „Argumente für monophonematische bzw. biphonematische Auffassungen der Affrikaten und Diphthonge im Englischen. Kölner Anglistische Papiere Nr. 27 (1987). Hg. von Alfred Wollmann (26 S.).

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